de fiefde siet
die plöner prinzeninsel
der Weg auf die Prinzeninsel stand noch aus. Insel? Zu Fuß erreichbar? Richtig, aber das erst seit 1882. damals nämlich wurde der Wasserstand des Plöner Sees um etwa einen Meter gesenkt. Auf alten Karten sieht man sie wirklich noch als Insel inmitten des Sees liegen. |
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ein malerischer Weg führt auf die Insel bis hin zum niedersächsischen Bauernhaus, heute ein Gasthaus, dass zum verweilen einlädt. Der Weg, für Motorverkehr gesperrt, führt durch einen wunderschönen Erlenbruch. Fast ein Urwald, denn der Wald ist sich selbst überlassen, er wird forstlich nicht genutzt. Auf Schautafeln am Wegesrand wird nicht nur über die Geschichte der Insel erzählt, auch über Fauna und Flora bekommt man reichlich Information. Bis Ende des 18. Jahrhunderts betrieb man hier im Wechsel Landwirtschaft oder aber die damals residierenden Herzöge erholten sich von ihrem harten Alltagsjob. 1881 aber erteilte man den Pächtern eine Wirtschaftskonzession und schnell entwickelte sich die Insel zum Ausflugziel. Es wurde dazu noch eine Farm eingerichtet, auf der von 1901 bis 1910 die Söhne der Kaiserfamilie, während ihrer Ausbildung an der Kadettenanstalt Plön, Grundkenntnisse der Landwirtschaft erlangten. Die Mutter, Kaiserin Auguste Viktoria, besuchte ihre Söhne regelmäßig und hatte ihren Lieblingsplatz am Südufer der Insel. Auf der westlichen Seite liegt das Prinzenbad. Hier lernten die Prinzen schwimmen, der Seegrund fällt hier sehr langsam ab. Noch nach zwanzig Metern reicht das Wasser nur bis zur Brust. |
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das niedersächsische bauernhaus, heute ein gasthaus
eingang zum alten apfelgarten mit über 40 sorten an 100 bäumen
das weiße schloss hoch über dem see
friedrichstadt
die holländerstadt an eider und treene
zeugen der stadtgeschichte, die giebelhäuser am markt
gelegen an treene und eider ist die innenstadt zudem von vielen grachten durchzogen. Ein besuch der stadt stand fest, als ich mich von neustadt aus auf den weg zum eidersperrwek machte. Angekommen, bummelte ich an den grachten entlang, über eine der wunderschönen brücken gelangte ich auf den marktplatz.
eine reihe von treppengiebelhäusern bestätigte nun den holländereinfluß deutlich. In jeder dieser zauberhaften gassen findet man sie und für mich war klar, daß ich dieses in eine kleine geschichte fassen mußte. Nachgelesen erfahre ich, daß die stadt schon 1621 gegründet wurde. Zur Zeit des Herzog friedrich der lll von schleswig-gottorf war es, als sich glaubensflüchtlinge aus holland hier ansiedelten. Die remonstranten mußten ihre heimat dordrecht in holland wegen ihrer lehre über die willens- und glaubensfreiheit des menschen verlassen. In friedrichstadt besitzen sie heute noch ihre damals errichtete kirche und damit ihre einzige remonstrantengemeide deutschlands.
schaut man auf den kartenausschnitt, wird einem klar, daß die stadt auf dem reißbrett geplant wurde. Exakt rechtwinkelig werden die gassen angelegt und mit gräben verbunden. die ersten baumaterialien kommen nachweislich aus holland. Man findet immer wieder die typischen kleinen holländer ziegel, aber auch die alten giebelverzierungen zeugen von deren herkunft. an den markantesten giebelhäusern der stadt findet man dann auch hinweistafeln angebracht, die aus ihrer geschichte erzählen.
fünfgiebelhaus / paludanushaus |
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Drink all Dag Water |
u-boot ehrenmal möltenort
Denkt ihr auch an die kieler woche, wenn ihr den namen der landeshauptstadt hört? an die howaldt-werften, kiel als fährhafen, max planck, der dort geboren wurde, laboe mit dem marineehrenmal, den heimathafen der gorch fock, an eure elac-lautsprecher oder axel milberg, tatortkommissar im aktuellen fernsehen.ist laboe bekannt über das marineehrenmal im allgemeinen, so kennt man die ehemalige möltenorter schanze in heikendorf als u-boot-ehrenmal im besonderen. auf bronzeplatten wird hier der 35000 auf see gebliebenen u-bootfahrer beider weltkriege gedacht und auch derer, die in friedenszeiten ihr leben auf einem u-boot ließen. ich denke hier als neustädter an das jahr 1966, in dem das in neustadt stationierte u-boot hai in rauher nordsee versank und 19 u-boot-fahrer mit in den tod nahm.
der seeadler am ehrenmal
die ehrentafeln
vergrößern durch klick ins bild |
die zur förde zeigende front wird von zwei ehrenhallen flankiert, durch diese der zugang zum halbkreisförmigen gang führt. auf der innen- und außenseite dieses umgangs finden sich auf bronzetafeln die namen aller gefallenen verzeichnet. in einer dieser hallen befindet sich die ehrentafel für friedensverluste, gegenüber einen opferstock und das besucherbuch. in ihr auch das in bronze geschlagene gebet des pfarrers kordecki, das allen opfern der see gewidmet ist.
noch heute dippen alle passierenden u-boote ihre flagge zum gruß...
Min jehann
von klaus groth
ik wull, wi weern noch kleen, Jehann, Do weer de Welt so grot! Wi seten op den Steen, Jehann, Weest noch? bi Nawers Sot. An Heben seil de stille Maan, Wi segen, wa he leep, Un snacken, wa de Himmel hoch Un wa de Sot wul deep. weest noch, wa still dat weer, Jehann? Dar röhr keen Blatt an Bom. So is dat nu ni mehr, Jehann, As höchstens noch in Drom. Och ne, wenn do de Scheper sung, alleen, int wide Feld, Ni wahr, Jehann? dat weer en Ton! De eenzige op de Welt. mitünner inne Schummerntid Denn ward mi so to Mod, Denn löppt mi't langs den Rügg so hitt, As domals bi den Sot. Denn dreih ik mi so hasti um, As weer ik nich alleen, Doch Allens, wat ik finn, Jehann, Dat is - ik sta un ween. |
der verklicker
so lüüd, ich kann euch ne menge vertelln aber nu will ick euch mol was verklickern.verklickern – jemanden ins bild setzen, etwas erklären.
euch ist doch sicher schon das band oder das fähnchen, der wimpel, der stander an den mastspitzen eines jeden seglers aufgefallen. Im segeljargon wird nun dieses teil ´verklicker´ genannt, weil es den seglern die windrichtung anzeigt.
verklicker einer zeese
nun wird allerdings nicht der wind im allgemeinen damit angezeigt, sondern der an bord herrschende wind, der ´bordwind´. ich verklicker euch das jetzt mal.
stehen wir an land und lassen uns den wind um die ohren pfeifen, dann erleben wir den ´wahren wind´, den meteorologischen. Auch fest vor anker an bord eines seglers zeigt nun die windfahne den ´wahren wind´ an. An bord, in bewegung aber, da setzt sich dieser wind allerdings aus dem ´wahren wind´ und dem ´fahrtwind´ zusammen. Dem ´bordwind´ oder ´scheinbarer wind´.
moderne verklicker
weiter will ich nun nicht gehen – das kann euch ein segellehrer auch viel besser verklickern.
das handloggen
dummerweise gibt es auf see keine wegweiser, die einem die entfernungen zum zielort verraten. Man mußte geschwindigkeiten messen können, um sich auf einer seekarte dann zurechtzufinden.findige holländer um 1700 fanden das mit einem holzscheit und einer sanduhr heraus. Zur erklärung, ´log´ im altenglischen – ´holzscheit´. An die logleine, in der sich in exakt bemessenem abstand knoten befanden, befestigten sie das logscheit, ein brett in form eines viertelkreises. Mit der spitze nach oben, beschwert durch ein metallgewicht, damit es stabiler im wasser lag, ließ man es achteraus zu wasser und zählte die sich abspulende seillänge anhand der durchlaufenden knoten. Die zeit wurde mit einer sanduhr, dem logglas, gestoppt.
das werkzeug zum loggen
©pd
pro sekunde läuft also das seil 0,5144m, gemessen mit dem logglas auf 14 sekunden kommen wir auf ungefähr 7m für den abstand der knoten auf dem seil. Dieses meßverfahren, loggen genannt, ist recht genau gewesen. Die abweichungen lagen unter zehn prozent. Eingetragen wurden diese wiederholten messungen an bord in einem tagebuch, richtig, dem logbuch.
heute finden wir sogar schon logbücher im ´world wide web´. ein ´weblog´ oder kürzer noch ´blog´ ist die moderne form des tagebuchs im netz.
es wird geloggt
holsteiner fliederbeersuppe
rechtzeitig zum schmuddelwetter wurde bei uns die fliederbeersuppe aufgetischt. Fliederbeeren? Hängen tatsächlich am fliederbaum auch früchte? Nicht verwirren lassen.
schwarzer holunder oder fliederbeere
hier ihr rezept: 1 liter saft mit der schale einer zitrone, einer halben stange zimt und zwei nelken aufkochen. Die nelken und den zimt entfernen und die suppe ein wenig eindicken. Damals mit sago, heute mit vorher aufgelöster stärke. Zwei bis drei saure äpfel in spalten schneiden und in wasser mit einem eßlöffel zitronensaft, etwas zucker, bißfest kochen. Aufgetischt wird's dann in tiefen tellern. Ein paar klöschen und apfelspalten mit der suppe übergießen. Die ´großen´ haben auch hin und wieder einen lütten rum in der suppe versenkt. einfach lecker. nun konnten die herbststürme kommen.
rummelpottlaufen
heutzutage ziehen die kinder normalerweise an halloween durch die straßen und singen ihre lieder. ich habe gelesen, man hört sie wieder immer öfter zu silvester.auch ich bin in meiner jugend mit meinen freunden zu silvester mit dem rummelpott gelaufen. Den haben wir uns mehr schlecht als recht selbst gebaut.
Über eine konservendose spannten wir eine schweinsblase, ein loch wurde reingepiekst und mit einem reetrohr darin, ein bischen angefeuchtet, ließen wir den pott rummeln. Die blase gab’s beim schlachter um die ecke, das reetrohr am binnenwasser. das schwierigste dabei war immer, den dosenrand glatt zu bekommen, damit die darübergespannte blase beim trocknen nicht riß. Diese wurde nämlich zuvor ein paar tage eingeweicht, damit sie, schön elastisch geworden, über den rand gezogen werden konnte. Dann fixierten wir sie mit einem weckgummi, ausgeliehen von muttern, fertig war der rummelpott.
ein rummelpott
©pd-vmh
...Dazu bekamen sie natürlich auch einen eigenen vers:
Witten tweern, swatten tweern,
ohle wieber geevt nich gern.
Lieder zum rummelpottlaufen
Fru, mok de Dör op, de Rummelpott will rin. |
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butterfahrten
Was waren das Zeiten...eine "Seefahrt" für einen Pfennig... Ja das gab’s.aus fast allen Häfen an Schleswig-Holsteins Küste liefen bis Ende der 90er Fahrgastschiffe aus, zu einer so genannten Butterfahrt.
Anfangs noch reichte den Kapitänen eine Fahrt heraus aus der Dreimeilenzone, um dann mit eine Durchsage über die Bordlautsprecher zu verkünden, der Miniladen sei geöffnet. Dort konnte man zu meiner Zeit in erster Linie Butter aus Dänemark, dann natürlich Schnaps und Rauch zollfrei erhalten. Sicher hatten die Verkäufer schon ihre "Guten" dran, aber im Vergleich zum Festlandspreis war es dennoch für alle Beteiligten eine Reise wert.
fahrgastschiff 'marittima' in travemünde
die 'sven johannsen'
Ja kurz, die Schiffe liefen zum Beispiel dänische Häfen an, man warf ein Tau zum Festmachen an Land, zurrte es um einen Poller, schnell wieder gelöst und ab ging es nach Hause. Keine 5 Minuten hat das gedauert, aber wir hatten in Dänemark festgemacht. Der Verkauf ging lustig weiter. an Land kam natürlich der Zoll zur Kontrolle, aber zwei Kilo Butter hielten ja schon etwas länger als ein Tag. Die Schiffe liefen jedes Wochenende aus Neustadt aus. Nachbarhäfen wechselten sich mit den Terminen ab, so dass man nicht in die Versuchung geriet, einmal über den Strang zu hauen und zu schmuggeln.
Da es überwiegend Kajütschiffe waren, konnte es auch ruhig mal ein bisschen kabbelig auf See werden, zum Bordladen gelangte man immer trockenen Fußes.
lange wurde gestritten und verhandelt und kürzlich las ich, dass in Flensburg wieder ein Unternehmen Butterfahrten anbietet. Der Europäische Gerichtshof beschloss, Einkäufe auf sogenannten Butterfahrten, soweit sie außereuropäisch sind, bleiben steuerfrei!
Durch die EU-Erweiterung kann man heute allerdings vom endgültigen ‚aus’ reden. In einem auf ‚arte’ gezeigten TV-Bericht hörte ich von mehr als tausend Arbeitsplätzen, die auf deutscher und polnischer seite verloren gingen, als Polen der EU beitrat. Es sollten zu Polens Beitritt Übergangslösungen parat gelegen haben. Aber nach der Unterzeichnung der Verträge bestätigte das Auswärtige Amt diese, weitere Verhandlungen gibt es nicht mehr. Aus.
nachtrag: ich war in den letzten tagen in meiner heimat, spazierte in travemünde am hafen und fand diese beiden fahrgastschiffe, die werbung mit zollfreien verkauf machen.
also haben die kapitäne wieder einmal eine lücke gefunden...
stoßgebet eines werdenden vaters aus merkenwalde, der drei töchter sein eigen nennt:
- leever gott im himmel
schenk mi een mi´m pimmel
nimm mi dat nich krumm
ick hev schon een mi´m plumm
verwandschaften
nun hab ich euch ein paar Geschichten "vertellt" und bin erst jetzt drauf gekommen, doch mal meine Heimatsprache mit der der "Insulaner", die doch von uns Sachsen und Angeln heimgesucht wurden, zu vergleichen. Mal sehen, ob da was dran ist, daß wir uns dort breitgemacht haben sollen...ich hab nur ein paar Dinge aufgeschrieben, die mir spontan eingefallen sind, aber die allein zeugen schon von einer Verwandschaft. Haben wir mit den Engländern eine gemeinsame Wurzel in der Sprache?
schaun wir doch mal...
broder |
brother |
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dat is |
that is |
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de danzer |
the dancer |
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deep |
deep |
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deubel |
devil |
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diek |
dyke |
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dochder |
daughter |
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döör |
door |
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dörtein |
thirteen |
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eten |
eaten |
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fief |
five |
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foot |
foot |
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goot |
good |
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he schall |
he shall |
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he sleep |
he sleeps |
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help mi |
help me |
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hunnert |
hundred |
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katt |
cat |
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koh |
cow |
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melk |
milk |
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moder |
mother |
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naber |
neighbor |
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pankoken |
pancookie |
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siet |
side |
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stah up |
stay up |
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vadder |
vather |
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vertellt |
tells |
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waak up |
wake up |
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wat is? |
what is? |
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wedder |
wether |
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weeken |
weeks |
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woord |
word |
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wunner |
wonder |
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an heven seil de maan |
on heaven sails the moon |
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bring mi ne buddel water(woder) |
bring me a bottle of water |
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dat huus is mien |
that house is mine |
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dat is ehr pott |
that is her pot |
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de knee un de foot |
the knee and the foot |
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wi seten op den steen |
we sit on the stone |
holsteiner katenschinken
seit jahrhunderten wird in dem land zwischen nord- und ostsee nach alten überlieferten rezepturen und verfahren eine delikatesse hergestellt: holsteiner katenschinken. Schon 1608 ließ sich der dänische könig christian diese spezialität liefern.seinen typischen geschmack, mild und leicht, zartnussig mit einer spur süße, seine goldgelbe farbe bekommt der schinken durch den monatelangen prozess des salzens und würzens, des trocknen und des reifens, des langsamen kalträucherns über buchenholz. Natürlich hat jeder räuchermeister seine rezeptur, die seinen schinken einzigartig werden läßt. Werden heidekräuter und lorbeer genommen, gibt man pfeffer und piment dazu, in wechem maß, das allein bleibt das geheimnis des meisters.
ich habe beim letzten besuch meiner alten heimat wieder ein gutes stück pape beim braasch in harmsdorf gekauft. Seit 1663 werden hier in der zeit vom gallustag, 16. oktober, bis zum büdeltag, 15. mai, in deren historischen reetdachkate bis weit über tausend schinken geräuchert.
am anfang aber steht das haltbarmachen, das pökeln. Je nach rezeptur werden die schinken mit der salz-, kräuter- und zuckermischung eingerieben und einige wochen dann verschlossen durchsalzen lassen. Danach kommen sie in den rauch für zehn bis zwölf wochen und zur nachreifung in den schinkenhimmel der kate. Gut ein halbes jahr dauert die reifezeit bis man dann zur spargelzeit sich ein gutes stück abschneiden läßt.
braasch's reetdachkate
sollte ein schinken nicht als ganzes verkauft werden, so wird er in teile zerlegt. In die pape, von dem zartesten und größten stück aus der ober- und unterschale. Daneben in die blume, das nussstück, etwas kleiner als die pape und die kappe, bekannt als der leicht marmorierte schinkenspeck. Letztlich das eisbein zum kochen.
braasch's kate mit schinkenhimmel
...ich bleibe beim schinken aus meiner heimat, beim holsteiner katenschinken.
Auch mit bratkartoffeln ein genuß!
das holstentor zu lübeck
das holstentor mit den salzspeichern rechts und st. petri im hintergrund
lübscher doppeladler im turmfries
in den Jahren 1464 bis 1478 vom Ratsbaumeister Hinrich Helmstede erbaut, ist es wohl eines der bekanntesten Stadttore in Deutschland. Das mittlere Tor der einstigen Verteidigungsanlage vermittelte dem herannahenden dänischen Nachbarn mit seinen mächtigen Doppeltürmen und seinen über drei Meter dicken Mauern deutlich die Verteidigungsbereitschaft Lübecks. Das zurückspringende Mittelteil mit der Tordurchfahrt weist mit seinen Schießscharten auf die dreißig Kanonen hin, immer bereit, den gewünschten Frieden der Stadt zu sichern. Sie mussten niemals abgefeuert werden. Auf der Stadtseite aber zeigt es sich mit seiner in sich ruhende Fassade als stolzes, hanseatisches Bauwerk.
das tor zur stadtseite
schon während der Bauzeit auf eine sieben Meter hohe Aufschüttung senkte sich der Südturm, sein gegenüber neigte sich gen Westen. Vergeblich in den Anstrengungen, diese Bewegung aufzuhalten, versank das Tor in der moorigen Erde soweit, das die unteren Schießscharten heute über einen halben Meter unter der Erdoberflächen liegen. Die Türme neigen sich leicht zueinander. Mitte des 19. Jahrhunderts, mit Anbruch des Industriezeitalters, plante Lübeck auf dem westlichen Feld einen Bahnhof zu bauen. Im Zuge dessen sollte nun auch das zunehmend renovierungsbedürftige Holstentor abgerissen werden. Doch mit einer Stimme Mehrheit in der Bürgerschaft entschied man sich zum Erhalt und definierte dieses Tor erstmals als erhaltungswürdiges Denkmal.
von 1864 bis 1871 dauerten die Restaurierungsmaßnamen. Während diesen erhielt das Tor zum Westen hin die alte, vom ehemaligem Vortor etwas veränderte, Inschrift: "Concordia Domi Foris Pax" – Eintracht in der Stadt, Frieden vor dem Tor.
die alte inschrift vom vortor
in den Dreißigern des letzten Jahrhunderts wurde die standfestigkeit des tores mit Stahlbetonankern und Eisenringen um die Türme herum so gesichert, daß man überging, die innenräume herzurichten. Es beherbergt heute ein Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Zu entdecken ist unter anderem Lübeck als Fernhandelsstadt und Schiffsbaumetropole.
der königsee
der ´königsee´ nahe neustadt
eingesackt oder auf tragen gestapelt wurde diese in neustadt und umgebung per lkw zum kunden gefahren. von früh morgens bis zum abend über land unterwegs, putzten die schwer schuftenden kohlelieferanten ihre staubigen kehlen mit allerlei flüssigem. auf der fahrt von grömitz ins heimische kontor passierte es dann! in einer kleinen gemeinde kurz vor neustadt. annähernd im neunziggrad winkel führt der heimweg am dorfteich entlang.
ob nun ein freilaufendes kaninchen des bauern piepenbrinck den fahrdamm überquerte und damit im führerhaus des lkw verwirrung stiftete oder es einfach ein falsches erfrischungsgetränk während des tages war...kurz, der wagen verließ die straße und landete im dorfteich, der seitdem verschmitzt ´königsee´ genannt wird. aber warum nun ´königsee´? ganz einfach, der lkw gehörte zum fuhrunternehmen könig
die holtenauer schleuse
betrieb an der schleuse
von der holtenauer hochbrücke aus hat man einen tollen blick auf die schleusenanlage, also nichts wie hin. kurz vor der brückenauffahrt liegt ein kleiner parkplatz. den steuere ich an und gehe die letzten meter dann zu fuß auf die brücke. gerade ist ein recht großer pott auf dem weg zum schleusen. eine barkasse quert und ein segler ist anscheinend auch auf dem weg in die ostsee. Klar hab ich meine kamera dabei. oben seht ihr den festgehaltenen moment.
die olympiabrücke ist eine von zehn brücken über den kanal. dazu gibt es zwei tunnel und etwa 14 fähren für eine querung. eine der spektakulärsten fähren ist wohl die rendsburger schwebefähre. ihr gilt mein nächster besuch, denn sie ist in diesem jahr hundert geworden.
zurück zur holtenauer schleuse. auf einer schautafel lese ich, daß das wasser- und schiffahrtsamt kiel-holtenau etwa 450 mitarbeiter beschäftigt, um den zuständigkeitsbereich des nord-ostsee-kanals von etwa 50 kilometern, also der hälfte, zu organisieren. rund um die uhr sorgen sie dafür, daß jährlich 40.000 schiffe die verbindung zwischen nord- und ostsee nutzen können, dazu noch über 17 millionen menschen und fahrzeuge die meist befahrende wasserstrasse überqueren können. direkt an der großen schleusenkammer gibt es eine aussichtsplattform. vielleicht schaff ich's noch dort hin, denn ein weiterer frachter steuert die schleuse an.
der große pott auf dem weg in die förde
blick auf die kammereinfahrt
gothmund - ein fischerdorf an der trave
gothmunds fischerkaten liegen mir zu füßen
mouseoverbild, bitte den mauszeiger übers bild führen
der Weg dorthin ist ganz einfach zu finden, sollte man sich ein bischen in Lübeck auskennen. Zum Burgtor hinaus, über die Travemünder Allee bis nach Israelsdorf. Von dort führt der Gothmunder Weg direkt zu einem kleinen Parkplatz vor Gothmund, denn das Dorf ist autofrei. später sah ich, daß es auch überhaupt kein Platz für dergleichen Transportmittel hat. Ein Tipp, verharrt vorerst ein wenig hier oben auf dem Weg und genießt den Ausblick von dort übers Dorf. Da es sich vom kleinen Hafen aus an den Hang schmiegt, liegt euch Gothmund mit seinen vielen Reet gedeckten Häusern förmlich zu Füßen. und Bringt für euren Besuch ein wenig Zeit mit. Ich bin fast zwei Stunden lang durch das Dorf gewandert, konnte mich nicht satt sehen. Leider steht die einstige Fischerklause nicht mehr zu einer Einkehr offen. Seit einem Brand vor etwa zehn Jahren sind deren Türen für durstige besucher verschlossen.
gothmunds 'hauptstraße' - der fischerweg
auf der lagunenseite mit den großen rasen stehen die fischerschuppen. hier wird die ausfahrt vorbereitet, der fang verarbeitet
in der sogenannten Franzosenzeit von 1806 bis 1813, Napoleons Truppen hielten Lübeck besetzt, blieb Gothmund allerdings von Plünderungen verschont. Wahrscheinlich haben die Soldaten das Dorf überhaupt nicht gefunden. Gothmunds Fischerlatein erzählt trotzdem von einer Besatzung. demnach füllten fischer die Soldaten mit allerlei Schnäpsen ab, sodaß diese später nicht mehr über die genaue Lage des Dorfes berichten konnten, das Dorf blieb unversehrt. Ungleich heftiger waren dann in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts die Unbill der Natur. Am 13. November 1872 lief ein Sturmhochwasser der 15 kilometer entfernten Ostsee bis in die Katen und damit nicht genug vernichtete 25 Jahre später ein Großfeuer fast das ganze Dorf. gothmunds Fischer ließen sich nicht entmutigen, sie bauten ihre Katen wieder auf. heute sieht man auf der westlichen Seite des Dorfes viele Häuser ohne Reetdach. Dort hat das Feuer wohl am stärksten gewütet. gothmund ist wahrhaftig eine Perle Holsteins. Ich bleibe verzaubert vor den Katen stehen und fühle mich fast in die franzosenzeit versetzt. wenige schritte weiter öffnet sich eine rasenfläche mit Schuppen und Fischfanggeräten, gelbes Ölzeug hängt zum Trocknen im wind. Hier wird gearbeitet und nicht die Uhr bestimmt den Rhythmus, die Fangzeiten sind es. Schon früh morgens um halb fünf hört man den einen und anderen Schiffsdiesel anspringen. Dann geht es hinaus auf die See. Je nach Jahreszeit werden Heringe, Aale, oder Dorsch gefangen.
ich bin mittlerweile auf der Westseite des Dorfes angelangt und wende mich in Richtung Trave. Von dort führt der Treidelpfad entlang des flußes zum Naturschutzgebiet Schellbruch. Aber hier beende ich meinen Besuch von Gothmund, mache meine letzten Aufnahmen für diese Geschichte aus dem Norden. Aus dem Land zwischen Nord- und Ostsee.
ein letzter blick auf gothmunds fischereihafen